Home
Spendenkonto
Kontoinhaber: Förderverein Arche Noah Kreta e. V.
Institut: Commerzbank Lübeck
BLZ: 230 400 22
Kto.: 020923900
IBAN: DE02 2304 0022 0020 9239 00
BIC: COBADEFFXXX
Kontodaten als Textdatei
Der Förderverein Arche Noah Kreta e. V. ist ein eingetragener Verein und als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.
Quicklinks:
Weihnachtsgeschenke aus dem Lübecker Lager
Kein Marzipan, sondern vornehme Namen wie Pedigree oder Sheba stehen in goldenen oder silbernen Lettern darauf. . .
Die Fahrt geht weiter. Meine Kiste ist ab Frankfurt zwar erst mal gähnend leer, aber ruck-zuck wieder voll. Als ich vom letzten Stopp im Tierheim Vlotho wegfahre, kriege ich die Türen so gerade noch einmal zu, und dann geht nur noch Durchfahren bis zu Thomas zwecks Abladen. Die Fahrertür ist von außen nicht zu öffnen und die Beifahrertür mit Boxen blockiert.. Aber was macht man nicht alles für die Viecher! Zum Glück gibt es keinen Stau.
Im Lübecker Futterdepot der Arche Noah bekomme ich wie ein kleines Kind vorm Weihnachtsbaum große Augen und gucke gebannt hin und her. Herrlich hohe Paletten, so weit das Auge reicht, prall gefüllt mit Leckerlis in glitzernder Verpackung, die Mengen zum Träumen schön... Was ein Überfluss und welch ein Segen für Tausende hungernder Katzen und Hunde! Da ich unser leeres Futterlager in Kreta lebhaft vor Augen habe und die Preise kenne, was wir ausgeben müssten, um alle im Winter satt zu bekommen, bin ich wieder mal gerührt und zutiefst dankbar. Wir sind ein Team, und dass zu wissen tut so gut! Und entstanden ist es durch die gegenseitige Einsicht in die jeweilige Arbeit des Anderen.
Dann der nächste Freudenschrei über all die Flugboxen! Wer weiß, wie logistisch schwierig und teuer (etwa ein Drittel des Kaufpreises geht für Postversand drauf) sonst die Rückführung ist und wie sehr wir Tierschützer am Ende der Saison oft unter Druck sind, dem fallen bei diesem Anblick die Augen aus dem Kopf. Was für eine Hilfe, wie viel Organisation und Arbeit gespart, wie viele Transfers zum Flughafen und und und...
Stellen Sie sich eine Tonne vor in Form von Boxen, und Sie werden meine Freude vielleicht besser verstehen.
Thomas freut sich über meine Freude. Er war oft genug bei uns und kann meine überschwänglichen Reaktionen (norddeutsche Version, also nicht vor Freude sich auf der Erde wälzend oder alle abknutschend )einschätzen.
Es ist Weihnachten! Hier und jetzt! Das gleiche Gefühl wie damals als Kind, wenn die Geschenke verteilt wurden. Das Gefühl, bedacht worden zu sein, gesehen zu werden, wichtig zu sein, angenommen und geliebt, ein Zuhause zu haben...
Dann fährt Frieda mit seinem großen Brummer vor, wie immer gut gelaunt und in Aufbruchstimmung. Noch ein Engel auf dem Weg zu uns...
Das Einladen ist eine Meisterleistung. Jede Lücke wird genutzt, und wenn ich jede Lücke schreibe, dann meine ich auch jede. Es darf nicht zu viel Gewicht auf der Vorderachse sein, und viele andere technischen Details müssen beachtet werden, damit die Ladung und auch Frieda heil nach Kreta kommen. Ständig fallen Zahlen, wird von hier nach dort geschoben. Ich verstehe nur Bahnhof. Familie Bercht hatte im Vorfeld schon alle Boxen nach Vereinen und Größen gestapelt. Diese werden nun in der Reihenfolge von Ostkreta nach Westkreta gestapelt. Natürlich bleibt es nicht aus, dass einige doch auseinander genommen werden müssen oder Softtaschen, die an Boxen befestigt waren, getrennt werden.
Thomas sagt beiläufig: Das gibt wieder Ärger. Meist bekommt er Feedback in der Form, das moniert wird, was nicht ankam oder vermisst wird.
Auch bei uns sind schon Boxen von anderen Vereinen gelandet, die beim Ausladen weiter hinten standen und nun raus müssen. Na und? Dann bringt man sie halt irgendwie später hin. Das Wesentliche, nämlich WAS ALLES ANGEKOMMEN IST, wird schnell vergessen, und deshalb möchte ich an dieser Stelle alle mal bitten, sich dieses Aufladen vor Ort selber anzuschauen und erst danach zu urteilen!
Das nur am Rande, denn ich will wirklich nicht glauben, dass diese Meisterleistung aus Organisation, Spendenerfolgen, Logistik, einem tierlieben Sponsor für den Transport, handfester körperlicher Arbeit und Schweiß einiger weniger Personen, erstklassigem Futter und und... durch solch Nebensächlichkeiten geschmälert werden kann.
Danke wieder mal an alle, die an unsere Schützlinge auf Kreta gedacht haben! Sie haben damit Not gelindert und das Gefühl verschenkt, nicht vergessen worden zu sein. Seien Sie gewiss, dass viele Herzen höher schlagen werden!
Brigitte Scheichel, Friends of Animals Rethymnon